Aktuelle Nachrichten

Kurzbeschreibung: nachmittags Sirenenalarm Zug I, Auslösung BMA Dreslers Park nach Missgeschick in Küche der Weißen Villa; abends Sirenenalarm Zug I wegen Kaminbrandes in Hotel an der Siegener StraßeAusführlich: Ein heftig brennender Kamin riss am Samstagabend die Einsatzkräfte des Löschzuges Kreuztal aus ihrer Jahresdienstbesprechung im Feuerwehrgerätehaus. Nur 100 Meter weiter sprühte ein Funkenregen aus dem Schlot eines Hotels an der Siegener Straße. Als der Hotelier das ungewöhnliche Geschehen bemerkte, hatte bereits ein Passant die Brandentwicklung beobachtet und der Feuerwehr gemeldet. Die war knapp drei Minuten später am Einsatzort. Mit einem Schornsteinfeger aus den Reihen des Löschzuges Kreuztal war direkt ein Fachmann vor Ort, der mit Hilfe seiner Kollegen die Gefahr bannte und nach wenigen Minuten für freien Durchzug im Kamin sorgte. Am Nachmittag des gleichen Tages hatte der Löschzug bereits in „Dreslers Park“ ausrücken müssen. In der Küche der Weißen Villa war heißes Fett mit Wasser in Berührung gekommen und hatte für heftige Dampfentwicklung gesorgt. Zum Glück blieb dabei aber eine Fettexplosion aus. bjö

Bilder

Starke Verqualmung über der Siegener Straße kennzeichnete die Lage beim Eintreffen der Einsatzkräfte knapp 100 Meter vom Kreuztaler Gerätehaus entfernt.
Die Siegener Straße wurde in der Phase des Akuteinsatzes für kurze Zeit voll gesperrt, eine Umleitung über den Parkplatz des benachbarten Bekleidungshauses war möglich.
Sicherung des offenen Kamins im Restaurantbereich während der Arbeit des Schornsteinfegers aus den Reihen des Löschzuges. Der Bedienungsbetrieb konnte dennoch ungehindert weitergehen.
Der Fachmann vor Ort: Ein Schornsteinfeger aus den Reihen des Löschzuges Kreuztal war sofort zur Stelle und arbeitete vom Dachboden Hotels aus.
Die Feuerwehr leerte vorsorglich den offenen Teil des Kamins.
Der rund 45-minütige Einsatz bedeutete gleichzeitig das vorzeitige Ende der Jahresdienstbesprechung des Löschzuges.