Wehrführung und Löschgruppen

Jan Kleine (Bildmitte) ist seit September 2021 Leiter der Feuerwehr Kreuztal. Seine Stellvertreter sind Uwe Heide (links) und Thorsten Schreiber.

Seit November 2014 ist ein Audi als Kommandowagen für die Feuerwehrführung bzw. den B-Dienst der Stadtfeuerwehr im Einsatz. Ihn erwarb die Stadt als ehemaligen Vorführwagen in Form eines Notarzteinsatzfahrzeugs. Der sogenannte "B-Dienst" oder Einsatzdienst, üblicherweise durch den Leiter der Feuerwehr oder einen seiner beiden Stellvertreter besetzt, kommt bei höheren Einsatzstichworten wie kritischer Wohnungsbrand (Feuer 4), eingeklemmte Person (TH 2) oder einem sonstigen Schadensereignis größeren Umfangs - zum Beispiel Gasalarm - zum Einsatz hinzu und übernimmt in der Regel die Einsatzleitung.