Stadt
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Feuerwehr
Ansprechpartner bei der Stadt Kreuztal
Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Jugendfeuerwehr

Das sind wir

Wir, die Kreuztaler Jugendfeuerwehr, können stolz darauf sein, dass wir die wichtigste "Nachwuchsschmiede" für die Freiwillige Feuerwehr Kreuztal sind. Bei uns sind Mädchen und Jungen gleichermaßen willkommen. Wer zehn bis 18 Jahre alt ist und sich für Feuerwehr begeistert, ist bei uns richtig und sollte sich jeden zweiten Mittwochnachmittag für uns reservieren! Dann treffen wir uns, in vier Altersgruppen unterteilt, im Kreuztaler Gerätehaus in der Leystraße zu den verschiedensten Aktivitäten: Wir üben den Einsatz und lernen die Arbeit der Feuerwehr kennen, haben aber genauso viel Spaß bei Freizeitaktivitäten vom Schwimmen über Radtouren, Kochen und Grillen, Minigolf bis hin zum Zeltlager. Die Jugendfeuerwehr Kreuztal ist eine Mischung aus Freizeit und Ausbildung, Spaß und Interesse am Feuerwehrdienst. 

Das wichtigste bei uns: Wir wollen ein Team sein, lernen, dem anderen zu vertrauen, mit dem anderen zusammenarbeiten, im Miteinander Wettkämpfe bestreiten oder uns auch einfach mal mit einer Wasserschlacht austoben.

Mitglieder der Jugendfeuerwehr können bereits als 16-Jährige in ihren aktiven Einheiten mitüben und Einsätze fahren, bleiben aber bis zur Überstellung in die Einsatzabteilung Kameradin oder Kamerad der Jugendfeuerwehr.

Schaut einfach bei uns vorbei, wir freuen uns auf euch!    

 

 


Bilder