Brandschutz

Verhalten im Brandfall

Merkblatt zur Schadensverhütung

Das richtige Verhalten von Menschen im Brandfall ist wichtig für die Schadensbegrenzung.

Unsere Hinweise und Empfehlungen:

Versuchen Sie ruhig zu bleiben und helfen Sie mit Panik zu vermeiden!

• Alarmieren Sie schnellstmöglich die Feuerwehr unter 112
  • Retten Sie Personen aus dem Gefahrenbereich
  • Schließen Sie hinter sich Fenster und Türen
  • Bekämpfen Sie, falls möglich den Brand. Begeben Sie sich dabei aber nicht in Lebensgefahr (Vorsicht vor dem Brandrauch!)
  • Benutzen Sie keinen Aufzug
  • Weisen Sie die Feuerwehr ein, geben Sie dem Einsatzleiter Auskunft über vermisste und gefährdete Personen
  • Geben Sie Hinweise auf die Lage des Brandortes.

Hinweis:

Unsere Empfehlungen sind mit größter Sorgfalt unter Berücksichtigung der aktuellen Kenntnisse und Erfahrungen erstellt worden.
Trotzdem machen wir Sie darauf aufmerksam dass die Feuerwehr Kreuztal bei auftretenden Gesundheitsschäden sowie Sachschäden, die im Zusammenhang mit diesen Hinweisen und Ratschlägen entstanden sind, keinerlei Gewähr übernimmt.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

zurück zu den Brandschutz-Tipps