Der Kreuztaler Ehrenstadtbrandmeister Horst Reh feierte am Sonntag, 11. August, seinen 80. Geburtstag im Kreis seiner Familie, Nachbarn und Freunde in der Irlenheckenhütte in Ferndorf. Zu den vielen Gratulanten gehörten zahlreiche Weggefährten aus seiner Zeit als Führungskraft in der Feuerwehr, darunter auch der aktuelle Wehrführer der Stadtfeuerwehr Kreuztal, Berthold Braun. Er ist der dritte Nachfolger von Horst Reh im Amt des Kreuztaler Feuerwehrchefs. Horst Reh hatte bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst im Jahr 1993 über 40-jährige Feuerwehrgeschichte mitgeschrieben: In Kreuztal war er der letzte Amtsbrandmeister vor der Stadtwerdung und der erste Stadtbrandmeister in der 1969 gegründeten Stadt Kreuztal. Sein Engagement als einstiger stellvertretender Kreisbrandmeister strahlte ebenso in alle Kommunen des Kreises Siegen-Wittgenstein aus wie seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrbands Siegen-Wittgenstein, dessen Ehrenvorsitzender er heute ist. Seine politischen Beziehungen als einstiges Mitglied im Vorstand des Landesfeuerwehrverbands NRW reichten bis ins Innenministerium. Beruflich kennen die Kreuztaler Horst Reh als einstigen Leiter des Kreuztaler Bauhofs, der sich heute noch direkt neben dem Kreuztaler Feuerwehrgerätehaus befindet und damit über Jahrzehnte eine hohe Verfügbarkeit von Horst Reh auch im Kreuztaler Einsatzalltag ermöglichte.

Horst Rehs Interesse an der Feuerwehr ist auch 20 Jahre nach seiner "Pensionierung" als ehrenamtlicher Brandschützer nicht verblasst. Dies dokumentieren nicht nur die vielen Freundschaften, die aus der Feuerwehrzeit dauerhaft entstanden sind: Horst Reh und seine Frau Edith engagierten sich viele Jahre aktiv in der Ehrenabteilung der Kreuztaler Stadtfeuerwehr, der sie heute noch angehörigen und die sie regelmäßig besuchen. Auch in den Dienstbesprechungen der aktiven Führungskräfte der Kreuztaler Stadtfeuerwehr ist der Ehrenstadtbrandmeister immer noch ein gern gesehener Kamerad. Zudem hat Horst Reh seine Feuerwehrbegeisterung mehrfach an seine Kinder und Kindeskinder vererbt, die in teils führenden Positionen in verschiedenen Feuerwehreinheiten des Kreises Siegen-Wittgenstein Horst Rehs "Feuerwehrgen" weitertragen. bjö