Aktuelle Nachrichten

Die Frauenquote in der Kreuztaler Jugendfeuerwehr hatte es auf dem diesjährigen Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Siegen-Wittgenstein in sich: Mit 14 Mädchen und 13 Jungen war das vermeintlich schwächere Geschlecht auf den Wiesen bei Stift Keppel zumindest im Kreuztaler Lagerbereich in der Überzahl. Zudem kümmerten sich 14 Ausbilder der Jugendfeuerwehr darum, dass der Kreuztaler Feuerwehrnachwuchs während des Zeltlagers in Allenbach bestens versorgt und betreut war. Insgesamt 412 Teilnehmer aus den Jugendfeuerwehren der Städte und Gemeinden zählte das Camp in diesem Jahr. Ein Aufenthalts- und fünf Schlafzelte hatten die Kreuztaler errichtet, um es sich an dem heißen Sommerwochenende im Kreiszeltlager bequem zu machen. Ein eigens aufgestelltes Ortsschild markierte weit sichtbar das Kreuztaler "Revier" auf der großen Campwiese. Klar, dass selbiges mehrmals zu nächtlicher Stunde verschwand und bei hellichtem Tag an anderer Stelle postiert wieder auftauchte - fast schon ein Ritual bei einem Zeltlager mit verschiedenen Gruppen. Neben der zentralen Campküche hatten die Kreuztaler zusätzlich für reichlich eigenen Lagerproviant gesorgt - in den vier Tagen wurde reichlich gegrillt, gebrutzelt und gekocht. Zu den Ausflügen des verlängerten Ferienwochenendes gehörten angesichts der Hitze Freibadbesuche in Müsen und Hilchenbach. Auch die "Spiele ohne Grenzen" am vorletzten Tag brachten hier und da eine erfrischende Abkühlung. Hier hatten die Kreuztaler fünf Mannschaften an den Start gehen lassen - die beste von ihnen landete sogar auf dem insgesamt dritten Platz. 

Selbst wenn dieses Zeltlagerwochenende dem einen oder anderen sogar zu viel Sonne beschert haben mag: Diese Auflage des Kreiszeltlagers lief in jedem Falle wesentlich komfortabler ab als die im Vorjahr. Da hatten die Jugendfeuerwehren bei ihrem Camp in Wittgenstein mit Dauerregen zu kämpfen - sogar Pumpen waren da zum Einsatz gekommen, um Zelte vor dem Absaufen zu schützen. Die Fotos von Allenbach stellte Stadtjugendfeuerwehrwart Florian Reh zur Verfügung. bjö 


Bilder