Aktuelle Nachrichten

Am frühen Mittwochabend wurde das HLF der Löschgruppe Buschhütten nach Geisweid in die Heckenbergstraße alarmiert, um im Rahmen eines Kellerbrandes in einem Mehrfamilienhaus (Feuer 5) nach zusätzlicher Auslösung einer MANV 1-Lage (Betreuung der Bewohner) als Trägerkolonne zu fungieren. Noch auf dem Weg zur Einsatzstelle wurde das HLF dann aber durch die Leitstelle umbeordert zu einem gerade aufgelaufenen weiteren Kellerbrand, der aus der Formerstraße in Siegen-Weidenau gemeldet wurde. Zusätzlich wurde die Kreuztaler Drehleiter zu dieser Einsatztelle alarmiert, weil die Siegener Kräfte in Geisweid umfassend gebunden waren. In der Formerstraße gehörten die Buschhüttener zu den ersten eintreffenden Kräften und stellten einen Trupp unter Atemschutz und führten eine Belüftung des betroffenen Hauses durch. Während die Ermittler beim ersten Kellerbrand in Geisweid Brandstiftung als Ursache für möglich halten, ist der Kellerbrand in der Formerstraße durch einen technischen Defekt in der Heizungsanlage entstanden. bjö