Nächtlicher Feuerwehreinsatz in der Kreuztaler Innenstadt: Aus einem Dachgeschosszimmer brachte der Löschzug Kreuztal in der Nacht zu Montag einen verunglückten Patienten sicher zu Boden. Auf einem Tankstellengelände an der Hagener Straße befindet sich das Wohnhaus, von wo der Notruf über einen auf der Treppe gestürzten Mann gekommen war. Zunächst hatte die Leitstelle den Löschzug Kreuztal zur Öffnung der Tür alarmiert, um dem Rettungsdienst ungehinderten Zugang zum Unglücksort zu verschaffen. Vor Ort nahm dieser dann die Möglichkeit dankend in Anspruch, den Patienten schonend über zwei Etagen per Drehleiter zum Rettungswagen zu befördern. Dass eine von drei Tankstellenzufahrt wegen der Rettungsarbeiten gesperrt war, beeinträchtigte den Verkehr nicht: Der Einsatz fand um 2 Uhr nachts statt.

Am Montagvormittag erneuter Alarm für die Kreuztaler Drehleiter: In der Charlottenstraße auf dem Siegener Rosterberg war ein Zimmerbrand gemeldet worden, das Kreuztaler Fahrzeug wurde im Rahmen des Routingverfahrens in diesen Einsatz der Siegener Feuerwehr eingebunden, konnte seine Alarmfahrt jedoch in Höhe des Stadtteils Geisweid auf der HTS abbrechen: Zwischenzeitlich hatten eingetroffene Einheiten aus Siegen bereits eine Rückmeldung gegeben, die angebranntes Essen auf dem Herd als Einsatzgrund bestätigte und einen Einsatz der Kreuztaler Drehleiter damit überflüssig machte. bjö