"Learning by doing" in der Löschgruppe Buschhütten: Die verfügt seit einigen Monaten über einen eigenen Rettungssatz zum Abarbeiten von Einsatzaufgaben in technischer HIlfeleistung und patientenorientierter Rettung, verlastet auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug. Den Umgang mit diesem Gerät trainierte die Löschgruppe Buschhütten jetzt praktisch unter Anleitung eines Instructors der Firma Weber Rescue Systems, der Herstellerin des in Buschhütten verlasteten Equipments. Der Mitarbeiter, selbst freiwilliger Feuerwehrmann, erklärte den Umgang mit den Gerätschaften unter anderem im Hinblick auf die Unfallverhütungsvorschrift, den Eigenschutz und die persönliche Schutzausrüstung bei Übungen und Einsätzen im Bereich der technischen Hilfeleistung. Diese Veranstaltung war bei der Anschaffung der Geräte im Jahre 2012 als Einweisung gedacht und mit ausgeschrieben worden, kam aber erst jetzt zu Stande. Deshalb erfuhren die Buschhüttener Kameraden nach vorheriger Absprache, Tricks und Kniffe von einem erfahrenen Trainer der Firma Weber Hydraulik direkt an einem Übungsfahrzeug. Die Fotos stellte Buschhüttens Löschgruppenführer Uwe Heide zur Verfügung.

Uwe Heide/bjö

Foto: LG Buschhütten