Aktuelle Nachrichten

Viele Beratungen und Überlegungen waren vorausgegangen, bevor am Samstag Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß symbolisch den Fahrzeugschlüssel für einen Gerätewagen Logistik 2 an die Stadtfeuerwehr Kreuztal übergeben konnte: Der 286 PS starke Mercedes Benz Atego mit einer Aufnahmefläche für sechs Rollcontainer ist der erste Gerätewagen dieser Art in der Feuerwehr Kreuztal, mit dem die Feuerwehr multifunktional arbeiten wird. Der fortan in der Löschgruppen Eichen stationierte Wagen ist in erster Linie als Transportfahrzeug für die Einsatzkomponenten Hochwasser, Atemschutz, Schlauchmaterial und Strom gedacht - derzeit ist die Ausrüstung auf mehreren Rollcontainern verlastet, die bei Bedarf aufgeladen werden können. Mit dem 162.000 Euro teuren Fahrzeug verfügt die Feuerwehr über einen adäquaten Nachfolger für den Schlauchwagen 2000, der in Eichen nach 31 Dienstjahren in den "Ruhestand" geschickt wurde. Das neue Fahrzeug bietet für sechs Personen Platz und verfügt über die genannten Komponenten hinaus über die feuerwehrtechnische Beladung, mit der die Staffel einen Brandeinsatz abarbeiten kann. Außerdem ist der Gerätewagen mit Technik ausgestattet, die ihn als Fahrschulwagen einsetzbar macht: Alle Kreuztaler Einsatzkräfte, die ihren Führerschein zum Fahren großer Feuerwehrwagen machen wollen, werden auf dem Gerätewagen geschult.Feuerwehrchef Berthold Braun gab den symbolischen Fahrzeugschlüssel am Samstagnachmittag im Kreuztaler Gerätehaus an Eichens Löschgruppenführer Rainer Schlabach weiter. In seiner Mannschaft sind nun Markus Flender und Frank Teuber für die Pflege des neuen Feuerwehrwagens verantwortlich. bjö


Bilder

Markus Flender, Walter Kiß, Rainer Schlabach und Berthold Braun bei der symbolischen Schlüsselübergabe.
Festrede auf der Laderampe