Aktuelle Nachrichten

Mit einer netten E-Mail des Kreisfischereivereins Siegerland hat es die Kreuztaler Feuerwehr nun schriftlich: Die beiden Plastikschwäne auf dem Berghäuser Weiher, die der Feuerwehr am vergangenen Wochenende gleich zwei Einsätze bescherten, sind nicht die Objekte von Scherzbolden, sondern eigentlich wahre Wohltäter. Sie vertreiben, seit sie Gewässerwart Benaja Holdinghause im Dezember letzten Jahres auf dem Weiher platzierte, nämlich die Kormorane, die bis dato den Berghäuser Weiher als Schnellrestaurant anflogen, um sich dort am Fischbestand zu laben. Bis zu neun der possierlichen Vögel mit den langen orangenen Schnäbeln hatten damit in Junkernhees ihr Stammlokal gefunden. Angesichts der Tatsache, dass ein Kormoran täglich 600 Gramm Fisch vertilgt und ein Kilogramm Fisch für die Angler einen Wert von sieben Euro darstellt, "kann man sich ausrechnen, was uns die Kormorane kosten", erklärte Benaja Holdinghause jetzt den Grund für den Besatz mit zwei schwarzen Plastikschwänen, die sich bei Anschaffungskosten von knapp 80 Euro bald gerechnet haben dürften. Die Rechnung hatte der Kreisfischereiverein lediglich ohne die Spaziergänger gemacht, die im Berghäuser Tal in dem Naturschutzgebiet umherstreiften und am vergangenen Wochenende gleich zweifach die Feuerwehr alarmierten, weil sie einen im Eis festgefrorenen Schwan entdeckt zu haben glaubten. Die aktuell bestehende, aber eben dünne Eisdecke macht es den Anglern zurzeit unmöglich, die "sterbenden Schwäne", die nichts sind, als elegant geformter Kunststoff, vom Weiher zu nehmen. So und so müssten sie bald umgesetzt werden, weil Kormorane sich nicht dauerhaft vom gleichen Schwan an der gleichen Stelle beeindrucken lassen. So lange, wie frostige Temperaturen herrschen, bleibt nun also zu hoffen, dass Spaziergänger entweder Zeitung gelesen haben oder wirklich mal genau hinschauen, bevor sie die Feuerwehr über einen festgefrorenen Schwan informieren. Ei n Tipp für Fortgeschrittene: Wer trotz Schwäne doch einen Kormoran am Weiherufer beim Verdauen antrifft, sollte ihn - das wissen die Angler - nicht stören: Erschrickt er sich, muss er sich übergeben und diesen Futterverlust durch eine erneute Jagd nach Berghäuser Fischen ausgleichen. bjö


Bilder