Aktuelle Nachrichten

Drei Schwerstverletzte sind die Bilanz einer Frontalkollision zweier Kleinwagen auf der Olper Straße in Krombach, zu dem die Einheiten aus Krombach, Eichen und Kreuztal (ELW) mit dem Stichwort TH 2 am Donnerstagabend um 21.46 Uhr gerufen wurden. Die Nachricht über eine eingeklemmte Person bestätigte sich nicht: Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, waren bereits alle drei Pkw-Insassen aus ihren Fahrzeugen befreit. Während Thorsten Schreiber als B-Dienst und seine Frau Kerstin nur wenige Meter von ihrem Wohnhaus zum Einsatzort hatten, befand sich ein Großteil der Löschgruppe Krombach nach einem Übungsabend noch im Gerätehaus, was ein besonders schnelles Eingreifen möglich machte. Mehrere rettungsdienstlich geschulte Feuerwehrleute gehörten zu den Einsatzkräften der Löschgruppe Krombach. Neben der Erstversorgung der am Fahrbahnrand liegenden Patienten - drei Männer - kümmerte sich die Feuerwehr um den beginnenden Pkw-Brand an einem der beiden Fahrzeuge und stellte den weiteren Brandschutz sicher. Vorausgegangen war eine klassische Frontalkollision zweier Pkw, die am Ortsausgang Krombach Richtung Krombacher Heck in einer Kurve ineinandergeprallt waren. Ein 27-jähriger Pkw-Fahrer, der talwärts Richtung Krombach unterwegs war, hatte in einer Rechtskurve zu einem Überholvorgang angesetzt und war dabei mit einem ihm entgegenkommenden Pkw zusammengestoßen, der mit zwei Personen besetzt war. Neben der Feuerwehr (darunter auch der LdF) waren vier Rettungswagen, drei Notärzte und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst vor Ort im Einsatz. Die Polizei bestellte angesichts der Schwere des Unfalls ein spezielles Unfallteam zur genauen Rekonstruktion des Hergangs. Sie beziffert den entstandenen Sachschaden auf mindestens 25.000 Euro. bjö 


Bilder