Bei einem spektakulären Verkehrsunfall am Ortsausgang von Ferndorf verletzten sich am Mittwochabend zwei Polizeibeamten. Sie befanden sich laut Aussagen ihrer Kollegen auf einer Einsatzfahrt mit Sondersignal auf der Marburger Straße in Richtung Kredenbach. Zu dieser Zeit herrschte Regen, so dass die Fahrbahn nass war; außerdem entlud sich in diesen Minuten auch ein Gewitter. In Höhe des Autohauses Walter Schneider kam das von einem männlichen Polizisten geführte Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und überfuhr das Gelände des Händlers. Dabei kollidierte der Streifenwagen mit einem zum Verkauf auf dem Parkplatz stehenden Volkswagen T-Roc. Der wurde durch die Wucht des Aufpralls umhergeschleudert und krachte mit der Vorderseite in die Fassade des Autohauses, die dadurch stark beschädigt wurde. Der Polizeiwagen kam schließlich mehrere Meter weiter in der Hecke und im Zaun eines angrenzenden Wohnhauses gleich neben einem dort abgestellten Wohnmobil zum Stehen. Zahlreiche Trümmer verteilten sich an der Unfallstelle.

Der Polizist und seine Beifahrerin erlitten laut Kollegen nur leichte Verletzungen, kamen aber beide ins Krankenhaus. Derweil erfolge die Unfallaufnahme durch die Polizei, die mit weiteren vier Fahrzeugen vor Ort war, ebenso zwei Rettungswagen. Die Ferndorfer Feuerwehr, die zu Beginn der Unfallaufnahme erstmals alarmiert war, konnte zunächst die Einsatzstelle wieder verlassen, wurde aber gut zwei Stunden später erneut hinzugezogen: Als das verunfallte Einsatzfahrzeug durch einen Abschleppwagen geborgen wurde, offenbarten sich doch noch größere Mengen ausgelaufener Betriebsstoffe, um die sich die Feuerwehrleute gegen Mitternacht dann doch noch kümmern musste. Die Polizei schätzte den Schaden vor Ort auf rund 100.000 Euro. Das letzte Foto stellte die Löschgruppe Ferndorf zur Verfügung. bjö