Aktuelle Nachrichten

Eine elfköpfige Delegation der Löschgruppe Kredenbach stattete ihrer bayerischen Partnerfeuerwehr in Esselbach an jenem Sonntag einen Besuch war. Die Kredenbacher waren dort zur doppelten Fahrzeugweihe eingeladen: Ein TLF 3000 sowie ein HLF 10 wurden zeitgleich offiziell in Dienst gestellt. Dazu fand ein Festakt samt Gottesdienst, Umzug und Musik statt. Der ehemalige Kredenbacher Einheitsführer Frieder Preis, aktuell Vorsitzender des Vereins "Florian Kredenbach", und Thomas Frank, aktueller Einheitsführer in Kredenbach, übergaben Gastgeschenke für die Jugendabteilung der Feuerwehr Esselbach sowie für die Kinderfeuerwehr. Ebenso hatten sie Grußworte und ein Geschenk im Namen des Kreuztaler Bürgermeisters Walter Kiß im Gepäck. 

Mit einer Verwechslung fing alles an

Die Freundschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Esselbach währt bereits seit Jahrzehnten und gründete ursprünglich in einer Verwechslung: Esselbach verfügt nämlich genau wie die Stadt Kreuztal über einen Ortsteil mit dem Namen Kredenbach. Das hatte mitunter fehlgeleiteten Schriftverkehr zur Folge. In diesem Zusammenhang lernte man sich kennen, besuchte sich und brachte weitere Kredenbacherinnen und Kredenbacher aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein mit Kredenbacherinnen und Kredenbachern aus dem Main-Spessart Kreis zusammen. Die Kredenbacher aus dem Siegerland sind sich sicher: "Eine Verwechslung mit Folgen, die wir nicht missen möchten." Die Fotos vom Kredenbacher Besuch in Esselbach stellte die Löschgruppe Kredenbach zur Verfügung. Thomas Geilich/bjö 


Bilder