Aktuelle Nachrichten

Kurzbeschreibung: ABC 3-Alarm mit der Depesche "Brennt Becken mit Flüssigkeiten" bei Lindenschmidt Umweltservice in Krombach. In diesem Rahmen alarmiert: LG Krombach, ABC-Zug Kreuztal mit Kräften aus verschiedenen Einheiten, darunter der Zug IV mit den Einheiten Ferndorf (GW Gefahrgut) und Kredenbach, LF KatS  und GW Logistik Eichen, B-Dienst und Wehrführung Kreuztal, Feuerwehrarzt Stadt und Kreis, Fachberater Chemie, darüber hinaus ein Siegener RTW, der B-KTW des DRK-Einsatzdienstes, schließlich überörtlich: Abrollbehälter Gefahrgut (Wache Weidenau), ABC-Zug Siegen Süd, DekonP-Komponente aus Erndtebrück, ELW aus Bad Berleburg-Arfeld, Kreisbrandmeister, ELW 1 aus Netphen (Messkomponente), Leiter Leitstelle.

Ausführlich: In einem Becken mit öl- und lösungsmittelhaltigen Abfallstoffen brach am Mittwochnachmittag bei der Firma Lindenschmidt Umweltservice an der Krombacher Straße ein Feuer aus. Angesichts des Gefahrenpotenzials vor Ort löste die Leitstelle Großalarm aus, der zahlreiche Spezialkräfte für den Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern in Marsch setzte. Derweil hatten eine firmeneigene Löschanlage sowie der betriebliche Brandschutz mit eigenen Feuerwehrleuten ganze Arbeit geleistet und die Flammen erstickt. Die meisten Feuerwehrleute konnten ihren Einsatz daher noch auf der Anfahrt abbrechen. Lediglich die Löschgruppe Krombach unterstützte die Firma dabei sicherzustellen, dass sämtliche Glutnester erstickt wurden. Bereits ein Funkenschlag könne unter Umständen ausreichen, so war vor Ort zu hören, um in besagter Anlage ein Feuer auszulösen. Entsprechend ausgeprägt sind die Sicherheitsvorkehrungen, mit denen sich das Entsorgungsunternehmen gegen größere Brandereignisse wappnet. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr. bjö


Bilder