Aktuelle Nachrichten

Unerwartet wurde dem bisherigen Kreuztaler Einheitsführer Swen Schneider eine der höchsten Ehren als Feuerwehrmann zuteil: Er erhielt aus den Händen von Kreisbrandmeister Bernd Schneider das Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbands für sein vielfältiges Engagement als Führungskraft. Nicht damit gerechnet hatten auch der ehemalige Feuerwehrchef Berthold Braun und der scheidende Stadtjugendfeuerwehrwart Florian Klünder, als sie für ihre Verdienste rund um die Jugendfeuerwehr jeweils die Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr NRW entgegennahmen. Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold mit Kranz bekam Ehrenstadtbrandmeister Berthold Braun außerdem für 50-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Nach 60-jähriger Zugehörigkeit zur Feuerwehr freute sich der Ostheldener Martin Klappert über eine Ehrennadel.

Ernennungen

Angesichts zweier pandemiebedingt ausgefallener Dienstbesprechungen war die Liste der Personalia lang. Darunter herausragend sicher der Wachwechsel im Löschzug Kreuztal, wo Swen Schneider nach zwölfjähriger Führung – davor sechs Jahre als Stellvertreter – die Verantwortung für die Innenstadt-Einheit an seinen bisherigen Stellvertreter Michael Dreute abgegeben hat. Neuer Stellvertreter ist nun Florian Klünder, der zuvor aus dem Amt als Stadtjugendfeuerwehrwart ausschied und damit Platz für seine Nachfolgerin Ann-Christin Meier in dieser Position machte. Neue stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin ist Vanessa Hoberg. Fortan führt Martin Kurz die Löschgruppe Ferndorf, sein Stellvertreter ist Dennis Werthenbach. Michael Ganseuer-Mushoff ist nun stv. Einheitsführer des Zuges III (Eichen/Krombach/Littfeld) als Nachfolger von Thomas Busch und Marvin Wenzel stv. Einheitsführer des Zuges IV (Ferndorf/Kredenbach) an der Stelle von Jan Kleine.
 

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35-jährigen Feuerwehrdienst erhielten Dirk Nitschke und Thomas Dahm, das silberne für 25 Jahre bekamen Peter Giebel, Jan Kleine und Dominik Preis. 

Beförderungen

Befördert wurden: Steffen Marx (Buschhüten) zum Brandoberinspektor, Marc Einzmann (Krombach) und Marvin Wenzel (Kredenbach) zu Brandinspektoren, Michael Spolny (Eichen), Thomas Schragen (Eichen), Christian Moll (Krombach), Michael Ganseuer-Mushoff (Krombach) und Gerd Immel (Kreuztal) zu Hauptbrandmeistern, Uwe Schuppert (Kredenbach) und Peter Giebel (Buschhütten) zu Oberbrandmeistern, Fabian Knipp (Kreuztal), Oliver Gieseler (Kreuztal), Thomas Franke (Kredenbach) und Christian Pötz (Ferndorf) zu Brandmeistern. Unterbrandmeister nennen dürfen sich fortan Marvin Binsack (Krombach), Matthias Kurz (Ferndorf), Maximilian Heide (Buschhütten),  Jeannine Klappert (Eichen), Benjamin Hofmann (Kreuztal), Ann-Christin Meier (Kreuztal) und Lara Schneider (Kreuztal). 

Reichlich Nachwuchs

Hauptfeuermänner sind nun Sebastian Schnell (Krombach), Kay Walluszek (Krombach) und Felix Badermann (Buschhütten). Oberfeuerwehrmänner sind seit der Jahresdienstbesprechung Lukas Münker (Krombach) und Lukas Merte (Littfeld). Zu Feuerwehrfrauen und -männern ernannte Jan Kleine folgende Einsatzkräfte: Thomas Geilich (Kredenbach), Devin Hassler (Krombach), Thomas Biedler (Krombach), Nicole Mittelbach (Kreuztal), Niklas Petri (Kreuztal), Jennifer Dreute (Kreuztal), Deniz Numan Serin (Buschhütten), Felix Spies (Buschhütten) und Majid Appiedu (Osthelden). Stefanie Brühl wurde als Feuerwehrfrau-Anwärterin begrüßt. bjö


Bilder

Der ehemalige Kreuztaler Löschzugführer Swen Schneider erhielt aus den Händen von Kreisbrandmeister Bernd Schneider das Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbands.
Michael Dreute (rechts) ist fortan Einheitsführer des Löschzuges Kreuztal. Sein Stellvertreter ist Florian Klünder (im Hintergrund).
Florian Klünder heftete dem Ehrenstadtbrandinspektor Berthold Braun die Silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW an. Er hat sich als einstiger Leiter der Kreuztaler Feuerwehr auch um die Arbeit der Jugendfeuerwehr verdient gemacht.
Florian Klünder erhielt für sein besonderes Engagement als Stadtjugendfeuewehrwart die Silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW, hier überreicht durch Kreisbrandmeister Bernd Schneider.
Als Abschiedsgeschenk der Jugendfeuerwehr erhielt Florian Klünder einen eigenen Liegestuhl.
Der Ostheldener Martin Klappert erhielt aus den Händen von Kreisbrandmeister Bernd Schneider eine Ehrennadel für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Alte und neue Führung der Jugendfeuerwehr: Im Stuhl der scheidende Stadtjugendfeuerwehrwart Florian Klünder, rechts im Bild seine Nachfolgerin Ann-Christin Meier gemeinsam mit den Stellvertretern Vanessa Hoberg und Alexander Stracke.
Zum Brandoberinspektor befördert wurde der Buschhüttener Einheitsführer Steffen Marx (rechts).
Der Krombacher Einheitsführer Marc Einzmann (links) und der stellvertretende Einheitsführer des Zuges IV (Ferndorf/Kredenbach) wurden zu Brandinspektoren befördert.
Neue Hauptbrandmeister sind (von links) Christian Moll, Michael Ganseuer-Mushoff, Michael Spolny, Thomas Schragen und Gerd Immel.
Zu Brandmeistern befördert wurden (von links) Fabian Knipp, Oliver Gieseler, Thomas Franke und Christian Pötz.
Jan Kleine (links) beförderte Uwe Schuppert (Mitte) und Peter Giebel zu Oberbrandmeistern.
Neue Unterbrandmeisterinnen: Jeannine Klappert und Lara Schneider.
Neue Unterbrandmeister, befördert durch Wehrführer Jan Kleine (von links). Matthias Kurz, Benjamin Hofmann und Marvin Binsack.
Max Heide (rechts) ist fortan Unterbrandmeister. Außerdem fungiert er in der Stadtfeuerwehr Kreuztal als Fachberater Chemie. Links daneben Ann-Christin Meier, Lara Schneider und Jeannine Klappert, die fortan Unterbrandmeisterinnen sind.
Jan Kleine (von links) gratulierte Kay Walluszek, Felix Badermann und Sebastian Schnell zu ihren neuen Dienstgraden als Hauptfeuerwehrmänner.
Hauptfeuerwehrmänner sind fortan Lukas Merte (Mitte) und Lukas Münker (rechts).
Zu Feuerwehrleuten ernannt (von links): Nicole Mittelbach, Jennifer Dreute, Felix Spies, Niklas Petri, Cedric Röcher, Deniz Numan Serin, Thomas Geilich, Majid Appiedu, Devin Hassler und Thomas Biedler.
Appiedu Majid gehört zu den neuen Feuerwehrleuten in Kreuztal. Er ist Mitglied der Einheit Osthelden.
Von links nach rechts: Heike zur Nieden, Uwe Heide, Jan Kleine, Bernd Schneider, Dominik Preis, Thomas Dahm, Peter Giebel, Berthold Braun, Swen Schneider, Dirk Nitschke und Thorsten Schreiber.
Von links nach rechts: Martin Kurz (neuer Einheitsführer Ferndorf), Marvin Wenzel (neuer stv. Einheitsführer Zug IV), Thomas Busch (ehem. stv. Einheitsführer des Zuges III), Michael Ganseuer-Mushoff (neuer stv. Einheitsführer des Zuges III), Florian Klünder (neuer stv. Einheitsführer von Kreuztal), Michael Dreute (neuer Einheitsführer Kreuztal) und sein Vorgänger Swen Schneider.
Stefanie Brühl ist Feuerwehrfrau-Anwärterin.