Der Brand eines Kondensators in einem Schaltschrank des Kaufland-Marktes in Kreuztal sorgte für eine unruhige Nacht zu Samstag.Kurz nach 2 Uhr rückte zunächst nur der Löschzug Kreuztal mit HLF und DL zu besagtem Geschäft in die Marburger Straße aus, nachdem die Brandmeldeanlage Alarm geschlagen hatte. Vor Ort verifizierte die Mannschaft bei der Erkundung eine Verrauchung im Gebäude und ließ das Alarmstichwort auf Feuer 4 erhöhen. Während sich die Einheiten aus Ferndorf und Fellinghausen auf dem Weg in die Innenstadt machten, gelang es den zwei Trupps unter Atemschutz, mit zwei Kohlendioxidlöschern den Schmorbrand in der Elektrik unter Kontrolle zu bringen. Zeitgleich fand eine Belüftung des betroffenen Traktes statt. Der eigentliche Verkaufsraum war vom Feuer nicht betroffen, der Brand beschränkte sich auf wenige Bauteile im besagten Schaltschrank. Zur Brandstelle beordert wurde ebenso die Firma Westnetz wie die Verantwortlichen des Marktes. An sie übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle rund zwei Stunden nach Alarmierung.

Dem nächtlichen Brand vorausgegangen war am späten Freitagnachmittag ein weiterer Einsatz für den Löschzug Kreuztal. In Fellinghausen, Einsatzadresse "In der Thal", mussten Drehleiter und HLF den Rettungsdienst beim Transport einer Person zum Rettungswagen unterstützen. Nach einem internistischen Notfall wurde der männliche Patient aus dem dritten Stock per Drehleiter nach unten befördert. bjö