„Die Feuerwehr ist der Stadt Kreuztal lieb und teuer“, stellte die stellvertretende Bürgermeisterin Heike zur Nieden in Anwesenheit vor über 100 Personen klar, und der Beweis stand direkt neben ihr: ein 240.000 Euro teures Feuerwehrfahrzeug für die Löschgruppe Fellinghausen. Das „Mittlere Löschfahrzeug“ mit Platz für sechs Personen, einem 1000 Liter fassenden Löschwassertank und allerlei Ausstattung für die Brandbekämpfung ist zwar schon seit August letzten Jahres in Fellinghausen in Dienst; doch Corona hatte eine zeitnahe Übergabe des Wagens an die Feuerwehreinheit im letzten Jahr vereitelt.

Über 60 Feuerwehrleute aus Nachbareinheiten waren am Freitagabend vor dem Fellinghäuser Gerätehaus angetreten, um mit der örtlichen Mannschaft die Indienststellung zu feiern. „Wir sind superzufrieden mit dem Fahrzeug“, bestätigt Einheitsführer Sven Julius die richtige Wahl des Nachfolgemodells für ein in die Jahre gekommenes Tragkraftspritzenfahrzeug; „es hat sich schon im Einsatz bewährt, ist schmal und wendig – genau so, wie wir es haben wollten.“ Das „MLF“ mit vollelektrisch handhabbarem Lichtmast und einer fest eingebauten Pumpe ist seit seiner Ankunft im letzten Sommer der „kleine Bruder“ des ungleich größeren Löschgruppenfahrzeugs, das seit 2007 ebenfalls in Fellinghausen stationiert ist. bjö

Fahrzeugübergabe in Fellinghausen mit (von links) Kreuztals stv. Feuerwehrchef Thorsten Schreiber, dem stv. Fellinghäuser Einheitsführer Oliver Thomas, Einheitsführer Sven Julius sowie Ingolf Graf und Markus Rothenpieler, die sich um den neuen Wagen kümmern.
Fahrzeugübergabe in Fellinghausen mit (von links) Kreuztals stv. Feuerwehrchef Thorsten Schreiber, dem stv. Fellinghäuser Einheitsführer Oliver Thomas, Einheitsführer Sven Julius, Kreuztals stv. Bürgermeisterin Heike zur Nieden sowie Ingolf Graf und Markus Rothenpieler, die sich um den neuen Wagen kümmern.
Entsetzen beim Maschinisten: Der soeben übergebene Fahrzeugschlüssel passt nicht...
Der kirchliche Posaunenchor umrahmte die Fahrzeugübergabe musikalisch.
Pastor Thies Friederichs steuerte ein paar geistliche Gedanken zur Fahrzeugübergabe bei.