Aktuelle Nachrichten

Die Szene am Krankenhaus Kredenbach am Donnerstagnachmittag ähnelte jener Aktion vor ziemlich genau zwei Jahren, als Frauen und Männer heimischer Hilfsorganisationen die ehemalige Bernhard-Weiss-Klinik für eine Reaktivierung als Ausweichkrankenhaus vorbereiteten. Und auch jetzt ging es darum, die Infrastruktur des teilweise leer stehenden Gebäudes wieder so weit herzurichten, dass ein Betrieb möglich wird – diesmal allerdings nicht, um Patienten aufzunehmen, sondern Geflüchtete, die im Kredenbacher Krankenhaus zumindest eine vorübergehende Bleibe finden sollen.

Während der Eventualfall vor zwei Jahren nicht eintrat – die Klinikstationen blieben auf „stand by“, wurden aber nicht als Ausweichmöglichkeit genutzt -, ist angesichts der Flüchtlingswelle aus der vom Krieg gebeutelten Ukraine fest damit zu rechnen, dass die aktuellen Vorbereitungen nicht vergeblich sein werden und in Kürze die ersten Menschen in der Dr. Stelbrink-Straße Quartier beziehen.

Zunächst rückte die Kredenbacher Feuerwehr an, um die Wege und Eingänge zum Gebäude freizuschneiden und zu ebnen. Die Betreuungsgruppe der dritten Einsatzeinheit des DRK kam vor Ort mit Kräften aus Kaan-Marienborn vor Ort, um Zelte zu errichten: Dort sollen die Ankömmlinge zunächst auf Corona getestet werden. Fahrzeugbesatzungen dreier Katastrophenschutzfahrzeuge der Feuerwehr aus Eichen, Irmgarteichen und Kaan-Marienborn standen parat, um auf Weisung der Kreiseinsatzleitung das Inventar des Krankenhauses zu sichten und zu ordnen. Die Feuerwehr Dreis-Tiefenbach brachte einen Lichtmast-Anhänger in Stellung, der bei nächtlichen Ankünften von Geflüchteten die Szenerie beleuchten kann. Dass sich der Kreis Siegen nicht nur auf zweibeinige Geflüchtete einstellt, offenbarte sich, als nach Einbruch der Dunkelheit ein Gerätewagen der Feuerwehr Deuz eine Menge Holz anlieferte: Aus ihm entstehen am Kredenbacher Krankenhaus zehn Hundezwinger, um die mitgebrachten Vierbeiner angemessen unterbringen zu können. Am Freitag gingen die vorbereitenden Arbeiten weiter. bjö


Bilder