Aktuelle Nachrichten

Der Sturm "Zeynep" sorgte für einige Einsätze der Stadtfeuerwehr Kreuztal. Im Laufe des Abends installierte sich auch der Meldekopf Kreuztal mit Funkteam in der Zentrale und Einsatzleitung im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses Kreuztal. Am frühen Abend musste die Löschgruppe Ferndorf in die Kindelsbergstraße/Ecke Feldhof ausrücken, von wo gemeldet war, dass sich ein Baum Richtung Fahrbahn neigte. Vor Ort gaben die Feuerwehrleute Entwarnung: Die gemeldete Gefahr bestätigte sich nicht. 

Ostheldener Höhe gesperrt

"Baum auf Pkw" lautete die Depesche für die Löschgruppe Littfeld im Kastanienweg. Ein massiver Nadelbaum war zu Boden gegangen, hatte aber das Fahrzeug beim Fall nur gestreift. Die Feuerwehr beseitigte den Baum von der Fahrbahn. Nicht mehr tätig werden musste die Löschgruppe Krombach "Auf der Aue", von wo ein Baum in einer Stromleitung gemeldet worden war. Die Krombacher kümmerten sich später um umgestürzte Baustellenabsperrungen an der Hagener Straße in Eichen, ebenso um einen umgestürzten Baum im Struthbornweg in Eichen. Die Löschgruppe Buschhütten wurde in die Straße "Im Kölsbachgrund"/Ecke Setzer Straße gerufen. Dort waren zwei Bäume zu Boden gegangen und hatten dabei eine Straßenlaterne umgerissen. Die Feuerwehr durchtrennte den Lampenmast und zerlegte die Bäume, bevor er die Einsatzstelle absperrte, um sie einem Energieversorger zu übergeben. Die Löschgruppe Kredenbach rückte zu einem umgestürzten Baum in der "Wirtswiese" aus. Um zwei mächtige Bäume kümmerte sich die Löschgruppe Osthelden auf der Ostheldener Höhe. Die beiden Bäume hatten sich dort quer über die Fahrbahn der L 714 gelegt. Die Feuerwehr beseitigte beide Bäume, bevor die Strecke für den weiteren Verkehr komplett gesperrt blieb. Die Mannschaft des Löschzuges Kreuztal musste sich am späten Freitagabend im Gerätehaus einfinden, um für den Grundschutz in der Stadt zur Verfügung zu stehen. Ebenso waren zwei Löschfahrzeuge aus Krombach und Kredenbach zum Gerätehaus gefahren, um von dort den Grundschutz zu gewährleisten. Die Fotos von der Einsatzstelle in Buschhütten stellte die Löschgruppe Buschhütten zur Verfügung. bjö


Bilder

Die Einsatzstelle in Littfeld
Einsatzstelle Ostheldener Höhe
Die Funkzentrale im Kreuztaler Gerätehaus war besetzt.
Meldekopf-Arbeit im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses Kreuztal.
Einsatzstelle Kindelsbergstraße Ferndorf
Einsatzstelle "Im Kölsbachgrund"