Aktuelle Nachrichten

Eine dunkle Rauchwolke stieg am Freitagnachmittag über den Hallen der ehemaligen Firma Bender im Mühlenweg auf: Auf dem Flachdach der einstigen Trafostation der früheren Röhrenfabrik Bender standen zwei Oberlichter in Flammen. Die Feuerwehreinheiten aus Ferndorf, Kredenbach, Dahlbruch und Kreuztal (Feuer 4) rückten an, um den gemeldeten Dachstuhlbrand zu bekämpfen. Das gelang den rund drei Dutzend Einsatzkräften schnell: Eine Außentreppe führte im Innenhof des Firmengeländes direkt zur Brandstelle, so dass ein Trupp unter Atemschutz das Feuer rasch ersticken konnte. Zusätzlich verschafften sich andere Einsatzkräfte Zugang zum Inneren der Station, um weitere Brandnester auszuschließen. Ein Energieversorger stellte vor Ort fest, dass die Anlage komplett stromlos geschaltet war. Die Polizei war vor Beginn des Feuerwehreinsatzes auf zwei scheinbar herrenlos abgestellte Fahrräder im Mühlenweg aufmerksam geworden. Dabei begegneten sie zwei Jungen, die sich vor Ort aufhielten, weil sie laut Polizei auf das Feuer aufmerksam geworden seien. Weitere Zusammenhänge blieben vor Ort zunächst unklar, die Polizei ermittelt. Die Stadt Kreuztal plant nun auf dem Areal der früheren Röhrenfabrik Bender einen Teilabriss der Hallen, um dort ein neuartiges Konzept von Wohnen und Arbeiten umzusetzen. Im Jahr 2015 hatte es nach Ende der Produktion in den Hallen bereits einmal gebrannt: Damals standen mehrere dort abgestellte Pkw in Flammen. bjö


Bilder