Aktuelle Nachrichten

Viermal mussten Einheiten der Stadtfeuerwehr Kreuztal im Laufe des Samstags ausrücken: Am Samstagvormittag wurde die Löschgruppe Ferndorf zur Unterstützung des Rettungsdienstes im Rahmen eines internistischen Notfalls in den Feuerdornweg alarmiert; eine Tragehilfe war der Einsatzanlass. Auf dem Rückweg zum Gerätehaus erreichte die Besatzung des Ferndorfer Löschgruppenfahrzeugs ein weiterer Notruf: Beim Bau eines Hochsitzes im Kredenbacher Waldgebiet klagte ein Mann über Herzbeschwerden. Die Ferndorfer Feuerwehr fuhr als "First Responder" dorthin, optimal eingewiesen durch einen Feuerwehrkollegen, der bereits vor Ort war. Feueralarm am Samstagabend für den Löschzug Kreuztal: Eine hausinterne Brandmeldeanlage im Rewe-Markt an der Marburger Straße in Kreuztal hatte angeschlagen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Kind in den über dem Laden gelegenen Wohnräumen einen Druckknopfmelder eingedrückt hatte, der für den hausinternen Alarm verantwortlich war. Einen ernsten Anlass dafür gab es nicht. Kurz vor Mitternacht schließlich rückte die Löschgruppe Littfeld in den Spielweg aus, um dort dem Rettungsdienst bei einer unklaren Notfall-Lage eines vermeintlichen Patienten die Tür zu öffnen. Vor Ort konnte auch dort rasch Entwarnung gegeben werden: Die Sorgen einer Nachbarin, dem Mitbürger könne etwas zugestoßen sein, bewahrheiteten sich zum Glück nicht - er hatte lediglich tief geschlafen. bjö