Ein Frontalzusammenstoß zweier Pkw forderte am Dienstagnachmittag auf der Hagener Straße in Littfeld zwei Schwerverletzte (ABC 1 für die Löschgruppen Krombach und Littfeld). Kurz nach 14 Uhr ereignete sich innerorts der Unfall, nachdem eine 71-jährige Fahrerin, die mit ihrem Wagen von Krombach in Richtung Littfeld unterwegs war, in den Gegenverkehr geraten war und mit dem Auto einer 58-Jährigen kollidierte. Rettungsdienst, Feuerwehrleute aus Krombach und Littfeld sowie ausgebildete Ersthelferinnen sorgten für eine schonende Rettung der beiden Frauen aus den zerstörten Fahrzeugen. Warum die Unfallverursacherin auf die linke Fahrspur geriet, blieb vor Ort unklar. Die Ortsdurchfahrt Littfeld blieb über eine Stunde für den Verkehr gesperrt; er wurde über Seitenstraßen umgeleitet, dennoch entstand ein erheblicher Rückstau. Den Schaden beziffert die Polizei auf rund 20.000 Euro.

Drei weitere Einsätze musste die Stadtfeuerwehr Kreuztal im Laufe des Dienstags abarbeiten: Um 7.18 Uhr mussten die Löschgruppe Kredenbach und die Drehleiter Kreuztal in den Johannespfad ausrücken, wo in einem Getränkelogistik-Betrieb die Brandmeldeanlage angeschlagen hatte. Vor Ort stellte sich rasch heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte: Ein in Betrieb befindlicher Dieselstapler unter einem Rauchmelder war der Grund für die Auslösung gewesen.

Um 7.56 Uhr wurden die Löschgruppen Fellinghausen und Osthelden in die Heesstraße alarmiert: Dort war eine ältere Person im Haus gestürzt, und es galt, dem Rettungsdienst den Zugang zur Patientin zu ermöglichen. Genau dies konnten die Einsatzkräfte der Löschgruppe Fellinghausen realisieren, indem sie sich über ein Fenster Zugang zur Wohnung zu verschaffen, wo sie eine Tür gewaltsam öffnen mussten, um zu der Verunglückten zu gelangen. Die Löschgruppe Osthelden konnte den begonnenen Einsatz abbrechen.

Im Rahmen des Routingverfahrens lief um 16.47 Uhr bei der Löschgruppe Buschhütten ein Alarm über einen ausgelösten Heimrauchmelder mit Wahrnehmung auf, der Einsatzort befand sich Am Rückelchen in Geisweid. Auch dieser Einsatz war für die Einheit rasch beendet: Die Kollegen der hauptamtlichen Wache brachen eine Wohnungstür im vierten Stock eines Hauses auf, wo Essen auf dem Herd vor sich hin kokelte. Die Löschgruppe Buschhütten hielt sich in Bereitstellung, konnte aber rasch wieder abrücken. bjö