Aktuelle Nachrichten

Das Unwetter bescherte der Stadtfeuerwehr Kreuztal am Freitagnachmittag rund ein Dutzend Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet (alarmiert: LZ Kreuztal, LG Fellinghausen, Osthelden, Eichen und Ferndorf), der Meldekopf Kreuztal koordinierte die einlaufenden Hilfeersuchen. In der Innenstadt ging auf der Siegener Straße nichts mehr, wo die Kanaleinläufe die Wassermassen nicht mehr gänzlich aufnehmen konnten und in Richtung Langenauer Brücke ein See auf der Fahrbahn entstand. Hier ruhte der Verkehr, bis die Fluten auch mit Hilfe der Feuerwehr abgelaufen waren. Gleich nebenan in der Bahnhofstraße stand der Keller eines Restaurants unter Wasser; auch hier half die Feuerwehr. In Ferndorf musste die Kreuzung Ziegeleistraße/Ferndorfer Straße gesperrt werden, weil die Wassermassen so heftig waren, dass sie sogar das Pflaster des Gehwegs hochspülten. Gleich nebenan standen zwei Keller unter Wasser. Nasse Räume vermeldete die Feuerwehr außerdem in der Erzebachstraße in Fellinghausen sowie in der Horbachstraße in Kredenbach. In der Senke der Heesstraße im Ortsteil Mittelhees stand das Wasser ebenfalls so hoch, dass die Feuerwehr eingreifen musste. Prophylaktisch Sandsäcke geordert wurden für eine Baustelle in Oberhees. Auch in der Bottenbachstraße und im Wachsbaumweg in Buschhütten bereiteten die Wassermassen Arbeit: Geröllmassen auf der Straße und Wasser in Wohnhäusern wurden von dort gemeldet. Aufwendig gestaltete sich schließlich ein Einsatz in der Hammerstraße in Eichen: Dort war auf einem Privatgrundstück ein Baum so unglücklich in Schieflage geraten und ragte auf das Bahngelände, dass die Feuerwehr den Notfallmanager der Bahn hinzuziehen musste. Der stoppte in Höhe des Eichener Bahnhofs den Zugverkehr und veranlasste eine Erdung der Oberleitung, um ein gefahrloses Fällen des Baumes zu ermöglichen. Die Fotos vom Baumeinsatz in Eichen stellte die LG Eichen zur Verfügung. bjö 

 


Bilder

Einsatzstelle Siegener Straße in Richtung Langenauer Brücke.
Das Notarzteinsatzfahrzeug hatte einen Einsatz in Richtung Buschhütten und wagte die Durchfahrt durch die Riesenpfütze.
Einsatzstelle Bahnhofstraße, Wasser im Keller.
Einsatzstraße Bottenbachstraße. Hier barg die Feuerwehr einen Fangkorb im Kanal.
Einsatzstelle Ferndorf: Hier drückte das Wasser sogar die Pflastersteine des Gehwegs nach oben.
Arbeit des Meldekopfes im Kreuztaler Gerätehaus.
Einsatzstelle am Eichener Bahnhof.