Aktuelle Nachrichten

Drei Brandmeldealarmierungen, ausgelöst durch Brand- und Rauchmelder, beschäftigten im Laufe des Montags mehrere Einheiten der Stadtfeuerwehr. Um 3.19 Uhr in der Nacht mussten die Löschgruppe Krombach und die Drehleiter Kreuztal zu einem Wohnhaus "Auf der Aue" in Krombach ausrücken, wo ein piepender Heimrauchmelder einen Mitbewohner einen Feueralarm vermuten ließ, der sich aber als grundlos herausstellte. 

Um 7.10 Uhr des gleichen Morgens musste der Löschzug Kreuztal zum Dornseifer-Markt in die Kreuztaler Innenstadt ausrücken, wo die automatische Brandmeldeanlage angeschlagen hatte. Dort stellte sich heraus, dass im Küchenbereich durch Anbrat-Vorgänge ohne besondere Vorkommnisse ein Rauchmelder ausgelöst hatte; von einem Brandereignis war auch hier keine Rede. 

Am Montagnachmittag schließlich rückten die Löschgruppe Buschhütten und die Drehleiter Kreuztal zur Firma ZF Lemförder in Langenau aus. Auch dort war der Grund eines ausgelösten Rauchmelders rasch gefunden: Er befand sich über einem Backautomaten, wo offensichtlich Dämpfe eines zubereiteten Essens aufgestiegen waren - auch hier keine Spur eines Brandgeschehens. bjö