Aktuelle Nachrichten

Tödlich verletzt wurde am Montagvormittag ein 47-Jähriger bei einem Bahnunfall auf dem Gleisgelände in Höhe der Langenauer Brücke. Die Polizei ging in ihrer öffentlichen Pressemeldung von einem tragischen Unglücksfall aus, deren nähere Umstände der Feuerwehr nicht bekannt sind.

Beim Löschzug Kreuztal lief dazu um 8.42 Uhr die Einsatzmeldung "Person unter Zug" mit der Einsatzadresse Bahnhof Kreuztal, Bahnhofstraße ein (Primäralarmierung: TH 2 für den Löschzug Kreuztal). Schnell erfuhren die Einsatzkräfte am Personenbahnhof, dass sich die Einsatzstelle weiter in Richtung Buschhütten befinden müsse. Rund 200 Meter hinter der der Langenauer Brücke in Fahrtrichtung Siegen war ein Abellio-Personenzug in Höhe eines an der Siegener Straße gelegenen Containerplatzes zum Stehen gekommen. Er hatte zuvor den Bahnhof Kreuztal in Richtung Siegen verlassen und eine im Gleisbett befindliche Person erfasst. Die Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr entdeckten den Verunglückten schließlich rund 150 Meter vom Zugstandort entfernt am Gleisrand liegend. Zeitnah erfolgte die Nachalarmierung eines Rettungshubschraubers, der schließlich aus Köln angefordert wurde und auf dem Vorplatz des Kreuztaler Containerterminals landete. Zudem orderte Wehrführer Berthold Braun weiteres Equipment zum Abtransport des Patienten auf Schienenbasis an, woraufhin der Gerätewagen Logistik der Löschgruppe Eichen und der Gerätewagen Gefahrgut der Löschgruppe Ferndorf nachalarmiert wurden. Mit Hilfe einer Draisinenplattform transportierten die Einsatzkräfte den Patienten bis zur Hüttenstraße, von wo aus eine Umlagerung in den Rettungswagen stattfinden konnte. Der 47-Jährige verstarb allerdings noch am Einsatzort. 

Im Anschluss an die leider vergebliche Menschenrettung unternahm der Löschzug Kreuztal in Absprache mit den Notfallmanagement der Bahn die Evakuierung des Personenzuges, in dem mehrere Dutzend Fahrgäste rund zwei Stunden mit begleitender Betreuung von Einsatzkräften ausgeharrt hatten. Die Passagiere verließen den Zug über das Gleisbett und konnten über Steckleiterteile und mit Hilfe des Feuerwehrpersonals über die Böschung in Richtung Siegener Straße wieder sicheren Boden betreten. Dort warteten mehrere Fahrzeuge als Schienenersatzverkehr auf den Weitertransport der Reisenden. 

Der Einsatz schloss im Feuerwehrgerätehaus Kreuztal mit einer kurzen Nachbesprechung der Einsatzkräfte in der Moderation des Leiters der Feuerwehr. bjö  


Bilder