Angebranntes Essen auf dem Herd war die Ursache für einen Feueralarm in der Tilsiter Straße in Buschhütten am späten Dienstagnachmittag (Feu4 für die Löschgruppe Buschhütten, Löschgruppe Setzen und Löschzug Kreuztal). Im 6. Obergeschoss des hohen Hauses Tilsiter Straße 6 hatte ein Heimrauchmelder angeschlagen, zudem war Brandgeruch wahrnehmbar. Als die Feuerwehr eintraf, hatte sich die Polizei bereits Zugang zur mutmaßlichen Brandwohnung verschafft, wo der Wohnungsinhaber eingeschlafen war und das Essen auf dem Herd hatte stehen lassen. Die Feuerwehr musste nicht mehr löschen und beschränkte ihre Maßnahmen auf die Vornahme eines Lüfters. Der Mann wurde dem Rettungsdienst übergeben, verblieb aber letztlich in seiner Wohnung.

Vor diesem Einsatz hatte die Kreuztaler Drehleiter nachmittags bereits zu einer Tragehilfe nach Fellinghausen ausrücken müssen: Auf dem Hainchen musste eine Notfall-Patientin mit der Schleifkorbtrage aus dem Haus über die Drehleiter zu Boden befördert werden.

Die Fotos vom Einsatz Tilsiter Straße stellte Kai Osthoff zur Verfügung. bjö