Aktuelle Nachrichten

Drei Einsätze bescherte der Donnerstag den Einheiten der Stadtfeuerwehr Kreuztal, darunter erneut ein größerer Waldbrand, der diesmal die Waldbrandkomponente Siegerland-Nord nach Bad Berleburg schickte. Um 16.21 löste die Leitstelle Alarm für diese Einheit aus (Einheitsführer: Thorsten Schreiber), in der aus der Stadtfeuerwehr Kreuztal das TLF Littfeld, der ELW Krombach und das TLF Kreuztal eingebunden waren. Gemeinsam mit den weiteren Fahrzeugen aus Freudenberg und Müsen trafen sie sich zur gemeinsamen Abfahrt am Feuerwehrgerätehaus Dahlbruch. Ziel war ein gut zwei Hektar großes Waldstück "Am Stöppel" zwischen der Kernstadt und Raumland. Zum Einsatz kamen neben den primär alarmierten Einsatzkräften aus Bad Berleburg die Waldbrandzüge aus Wittgenstein und Siegerland-Nord. Die Nordsiegerländer standen bis zum frühen Abend in Bereitstellung, um dann die erschöpften Einsatzkräfte für Nachlöscharbeiten abzulösen. Mit einem halben Dutzend Rohren begaben sie sich in die verbrannte Fläche, um weitere Glutnester zu ersticken. Gegen 21.45 Uhr erfolgte der Abbau zwecks "Heimreise" zurück in die Standorte. Ein Polizeihubschrauber aus Dortmund hatte in der heißen Phase des Einsatzes über der Einsatzstelle gekreist, um dem Bad Berleburger Wehrführer Klaus Langenberg einen Überblick über die Lage zu verschaffen. Insgesamt waren rund 200 Einsatzkräfte vor Ort. 

Dem Waldbrand vorausgegangen waren zwei weitere Einsätze: zunächst eine Alarmierung zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst nach Fellinghausen. Hierzu kam die im Rahmen der Corona-Maßnahmen definierte Mannschaft aus Eichen in den Einsatz, die mit vier Personen mit dem Mannschaftstransportwagen ausrückte. Wenige Minuten später, um 15.33 Uhr, mussten Einsatzkräfte aus Eichen, Krombach und Kreuztal (Drehleiter) zur ausgelösten Brandmeldeanlage zu den Hallen der ehemaligen Firma Hoesch Bausysteme in Eichen ausrücken. Reinigungsarbeiten waren hier Grund der Auslösung; ein Schadenfeuer hatte dort nicht stattgefunden. bjö 

Die Fotos vom Waldbrand stellten Christian Dreute, Thorsten Schreiber und Matthias Lau zur Verfügung. Das Video zeigt die Abfahrt der Waldbrandkomponente Siegerland-Nord vom Gerätehaus Dahlbruch aus. Es stammt von Sebastian Weiß.

Weitere Fotos hier 

bjö


Bilder