Mit insgesamt 65 Teilnehmern aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein veranstalteten auch 35 Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Kreuztal einen Tag mit praktischen Einsatzübungen auf dem Außengelände des Instituts der Feuerwehr in Münster. Dabei wurde Wert auf die Vorbereitung zukünftiger Führungskräfte als auch auf die Festigung der Einsatzabläufe nach FwDV für die Mannschaft gelegt. Es wurden verschiedene Einsatzübungen in den Bereichen Brandeinsätze und TH-Lagen durchgeführt. Alle Kreuztaler Teilnehmer trafen sich um 6 Uhr am GH Kreuztal, wo die Netpher Kameraden bereits warteten. Die Kameraden aus Freudenberg, Bad Berleburg und Erndtebrück reisten selbstständig an. Bereits am Vorabend wurde der GW-L Buschhütten geladen. Die komplette Logistik (Verpflegung, Übungsmaterial, Recycling, etc.) musste eigenständig organisiert werden.

Auf der Fahrt wurden im ELW 66 belegte Brötchen geschmiert, die bei einer Pause am Rasthof Lichtendorf an der A1 verzehrt wurden. Mittags gab es für alle Teilnehmer Linsensuppe und Sauerländer. Nach einer abschließenden Zugübung mit allen Teilnehmern der Feuerwehr Kreuztal und Freudenberg ging es um 16 Uhr wieder Richtung Heimat, wo man um 18:30 Uhr eintraf. Die Fotos stellten Thomas und Nicole Käppele sowie Sven Julius zur Verfügung. Sven Julius/bjö