Die Löschgruppe Ferndorf musste am Sonntagnachmittag nach einem Verkehrsunfall auf der Marburger Straße in Höhe der Einfahrt Vorm Berge ausrücken (ABC1). Betriebsstoffe waren ausgelaufen und konnten sich im Zuge des heftigen Regens auf weite Teile der Fahrbahn verteilen. Vorausgegangen war ein Unfall mit drei Fahrzeugen und drei verletzten Personen. Die Feuerwehr verhinderte das Eindringen der öligen Substanz in die Kanalisation, bevor sich eine Fachfirma um die gründliche Reinigung der Fahrbahn kümmerte. Der Straßenabschnitt musste zeitweise für den Verkehr gesperrt werden. Die Fotos stellten Ulrich Klein und Christian Pötz zur Verfügung.

Im weiteren Verlauf des Nachmittages mussten Einsatzkräfte aus Eichen, Krombach und Kreuztal zu einer ausgelösten Brandmeldeanlge bei den ehemaligen Hoesch Bausystemen in Eichen ausrücken. In den Hallen, wo kein Produktionsbetrieb mehr stattfindet, hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Die Feuerwehr konnte keine Ursache feststellen, die Anlage zurückstellen und den Einsatz für beendet erklären. bjö