Sportliche Höchstleistungen vollbrachten die drei Kreuztaler Wehrleute Jens-Volker Hein, Berthold Braun und Alexander Stracke bei zwei Radveranstaltungen im Schwarzwald und in der Eifel.

Am 23. Juni starteten Berthold Braun (Leiter der Feuerwehr) und Alexander Stracke sowie Jens-Volker Hein (beide Löschzug Kreuztal) beim Ultrabike Marathon in Kirchzarten im Schwarzwald. Dort bewältigten sie die 52-km-Distanz mit knapp 1200 Höhenmetern. Auf dem Weg durch den Schwarzwald waren doch einige kernige und teilweise lange Anstiege zu meistern, aber auch rasante Abfahrten zu überstehen.

Um den Teamgeist zu stärken, aber auch, damit sich die lange Anreise in den Schwarzwald lohnte, wurde kurzerhand ein Kurzurlaub daraus, sodass die drei von Donnerstag bis Montag unterwegs waren, um auch die Möglichkeit zu nutzen, noch ein paar Höhenmeter zu absolvieren, aber auch, um ein wenig auszuspannen und kulturelle Angebote zu nutzen. Alles in allem war das wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der sowohl persönliche Rekorde gebrochen wurden, aber auch alle anderen gesteckten Ziele von den Kameraden erreicht wurden.

Komplettiert wurde der Juni in sportlicher Hinsicht dann am 30. Juni, als Berthold Braun und Jens-Volker Hein bei den Deutschen Mountainbike Feuerwehrmeisterschaften in Einruhr in der Eifel an den Start gingen. Hier waren rund 40 km und 1000 Höhenmeter zu bewältigen. Hinzu kam dann noch, dass das Thermometer während des Rennens kaum unter 30 Grad fiel und es auf Teilstücken, die in der prallen Sonne lagen, unerträglich heiß war. Bei Jens-Volker Hein war bereits nach gut 8 km die Luft raus - aber zum Glück nur beim Hinterrad. Also flugs den Schlauch gewechselt und weiter ging´s.

An Spitzenzeiten war natürlich aus oben genannten Gründen nicht zu denken; hier war nun gesundes Ankommen die Devise. Das schafften die beiden Feuerwehrbiker auch und konnten dann ziemlich geschafft, aber dennoch glücklich und zufrieden die Heimreise antreten.

Jens-Volker Hein resümiert seine sportliche Motivation: "Nicht zuletzt, um die notwendige Fitness für den Einsatzalltag zu erhalten, braucht man immer wieder Ziele, die es zu erreichen gilt. Auf dem Weg dahin wird so mancher Schweißtropfen vergossen und teilweise hart trainiert. Aber immer mit dem Hintergedanken des Teamgeistes und mit Freude an der Sache, also ganz so, wie es im Feuerwehreinsatz dann auch abverlangt wird." Fotos und Text stellte Jens-Volker Hein zur Verfügung. / bjö

Berthold Braun, Jens-Volker Hein und Alexander Stracke im Schwarzwald.
Jens-Volker Hein und Berthold Braun in der Eifel.