Mit einem Spezialschlüssel musste die Kreuztaler Feuerwehr am Freitagnachmittag eine Mutter mit zwei kleinen Kindern am Kreuztaler Bahnhof befreien. Die Familie war im Aufzug am Gleis 2 steckengeblieben; die Tür öffnete sich nicht mehr. Obwohl eine Firma per Wartungsauftrag für die beiden Glasaufzüge am Bahnhof verantwortlich ist, war es wieder einmal die Feuerwehr, die als schnellere Alternative rasch vor Ort war. Nach eigenen Angaben hatte die junge Frau aus Kreuztal mit ihren beiden Kindern 20 Minuten im Aufzug verharrt. Knapp fünf Minuten nach der Alarmierung der Einsatzkräfte waren die drei unverletzt befreit. Es war binnen einer Woche das dritte Mal, dass der Löschzug Kreuztal zu Aufzugsbefreiungen am Bahnhof Kreuztal anrücken musste. In den vergangenen Jahren war es immer wieder zu derlei Einsätzen vor allem am Kreuztaler Bahnhof gekommen. Die Feuerwehr schaltete diesmal das Kreuztaler Ordnungsamt ein.

In der Nacht zu Donnerstag musste die Feuerwehr zweimal ausrücken: zunächst zur Auslösung einer Brandmeldeanlage bei Hoesch Bausysteme in Eichen, wenig später zu einer Türöffnung in der Liesewaldstraße. Bei letzterem erhielt die Feuerwehr noch vor Ausrücken des ersten Fahrzeugs per Meldeempfänger den Befehl, den Einsatz abzubrechen. bjö