Am Tag zuvor hatten die beiden Feuerwehrmänner der Feuerwehr Kreuztal noch ihr Teamwork bei der gemeinsamen Moderation des Tags der Feuerwehr anlässlich des 50. Geburtstag der Stadt Kreuztal und somit auch der Stadtfeuerwehr gezeigt. Einen Tag später folgte eine weitere beachtliche Teamleistung, diesmal in sportlicher Hinsicht: Bei den diesjährigen NRW Feuerwehrmeisterschaften im Triathlon in Hagen stellten Ingo Dirlenbach (Löschgruppe Ferndorf) und Jens-Volker Hein (Löschzug Kreuztal) erneut ihre sportlichen Ambitionen in den Vordergrund und bewiesen damit, dass sie nicht nur in Sachen Brandbekämpfung topfit sind.

Auf der sogenannten Sprintdistanz (500 m Schwimmen, 23 km Radfahren und einem abschließenden 5 km Lauf) belegten sie in den jeweiligen Altersklassen die Plätze 2 (Dirlenbach) und 4 (Hein). Bei gutem Wettkampfwetter galt es zunächst im Freibad möglichst schon eine Grundlage zu legen, bevor es auf die topografisch recht anspruchsvolle Radstecke ging. Bei einigen vergleichsweise knackigen Steigungen und ordentlichem Wind gar nicht so einfach. Nach vier Runden auf der abgesperrten innerstädtischen Strecke tauschten die beiden die Radschuhe gegen die bereitstehenden Laufschuhe, um entlang des Hengsteysees die dritte Disziplin unter die Schuhe zu nehmen. Ein flacher Kurs, der zweimal zu durchlaufen war, bevor der Zielbogen das Ende des Rennens signalisierte.

Während des Wettkampfes war und ist stets die „vierte Disziplin“ auch nicht zu vernachlässigen: der Wechsel. Gilt es doch auch hier, möglichst schnell zunächst Helm und Radschuhe anzuziehen, die Startnummer und das Fahrrad zu greifen, um dann auf die Radstrecke zu laufen. Nach dem Radfahren muss dann möglichst schnell auf Laufmodus umgeschaltet werden, wozu nochmals die Schuhe getauscht werden. Auch das will geübt sein, um nicht allzu viel Zeit liegen zu lassen.

Doch das schnelle An- bzw. Umziehen haben die beiden ja schon unzählige Male in den jeweiligen Gerätehäusern geprobt, wenn sie nach einer Alarmierung aus ihrer Privatkleidung in die Einsatzbekleidung wechseln. Text und Fotos stellten Jens-Volker Hein und Ingo Dirlenbach zur Verfügung. /bjö

Jens-Volker Hein (links) und Ingo Dirlenbach starteten als Team der Stadtfeuerwehr Kreuztal beim Triathlon in Hagen.