Auch das ist uns einen Newseintrag wert: Ein ganz banales, aber kulinarisch genussvolles Zusammensein im Feuerwehrgerätehaus. Stadtbrandinspektor Jens-Volker Hein lässt uns in den folgenden Zeilen am Miteinander der "Sonntagsschweine" teilhaben.

"Das erste, ziemlich usselige Märzwochenende nutzen die „Sonntagsschweine“ der Feuerwehr Kreuztal zu einem kulinarischen Highlight. Die „Sonntagsschweine“ treffen sich jeden Sonntagmorgen zum Knobeln, Klönen und Spaßhaben im Kreuztaler Feuerwehrgerätehaus. Die Truppe besteht aus Ehrenkameraden und Aktiven, um auch außerhalb des Feuerwehrdienstes den Zusammenhalt mit viel Geselligkeit zu festigen.

Vor einigen Jahren kamen die Männer auf das Thema „Sejerlännr Klöße mit Speck und Zwiebelstipp“. Die einhellige Meinung war schnell klar: „Die gibt´s bei uns Zuhause selten bis gar nicht, denn es macht zu viel Arbeit für so wenige Personen“.Somit war schnell die Idee geboren, einmal den Frauen etwas zurückzugeben und sich nicht nur an den fertig gedeckten Sonntagstisch zu setzen, sondern die Damen einmal kulinarisch zu verwöhnen und ihnen einen Vormittag in der Küche zu ersparen. Also Ärmel hochgekrempelt und Klöße für ca. 15 Personen machen. So weit so gut. Nach anfänglichen Problemen in der Abschätzung der benötigten Menge und Unklarheiten im Rezept in puncto Salz klappt es aber mittlerweile sehr gut und die Feuerwehrmänner bekamen an jenem Märzwochenende ein verschärftes Lob ihrer besseren Hälften. Zum Dank gab es dann noch am Nachmittag leckere Waffeln und eine gute Tasse Kaffee.

Ehrlicherweise sei aber auch erwähnt, dass es einer langen und gründlichen Vorbereitung eines solchen Events bedarf und daher schon samstags angefangen wurde zu kochen, um die Kartoffeln zu schälen, zu kochen und den Speck-Zwiebel-Stipp zuzubereiten. Das Ganze selbstredend bei dem ein oder anderen Erfrischungsgetränk aus der Heimat.Es wurde viel gelacht, immer wieder über das Rezept diskutiert und ganz einfach die Kameradschaft gepflegt. Es werden sicher noch weitere Events der „Sonntagsschweine“ folgen, wie Tagesausflüge und Grillabende. Für nächstes Jahr steht auch schon wieder fest: Wir machen wieder Klöße."