Aktuelle Nachrichten

Vollständig zerstört wurde am Samstagnachmittag eine Garage nebst angrenzender Gartenhütte im Burgholdinghausener Weg in Littfeld (Feuer 4). Gegen die meterhohen Flammen kämpften die Einheiten aus Littfeld, Krombach und Kreuztal (Drehleiter), zusätzlich im Einsatz ein Rettungswache der Hauptamtlichen Wache Siegen sowie der Einsatzdienst des DRK. Wehrführung und Feuerwehrarzt waren ebenfalls alarmiert. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. 

Der Besitzer des Anwesens hatte im Gartenhaus gerade den Katalytofen angeheizt und war mit den Vorbereitungen einer Party beschäftigt. Als er nach kurzen Erledigungen im Wohnhaus ins Gartenhaus zurückkehren wollte, stand dies gegen 17.45 Uhr in Flammen. Diese griffen blitzschnell auf die angrenzende, massiv gebaute Garage über. Dem Besitzer gelang es noch, seinen Pkw aus der Garage zu fahren und ihn so vor der Zerstörung zu retten. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, ereigneten sich mehrere kleinere Explosionen, vermutlich durch Spraydosen, Autoreifen und den Ofen verursacht. Um aus der Deckung zu arbeiten, setzte die Feuerwehr vorübergehend das Wenderohr des Krombacher Tanklöschfahrzeuges ein. Auch die Drehleiter ging in Stellung. Insgesamt kamen vier C-Rohre zum Einsatz, eines davon mit Hilfe der One-Seven-Löschanlage der Löschgruppe Krombach. Drei Trupps kamen unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Für die Löschgruppe Littfeld war es der erste Einsatz, in dem sie die neue Technik des Digitalfunks für den Bereich Einsatzstellenfunk einsetzten. Die Kripo nahm vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache auf. Der Einsatz dauerte zwei Stunden. Die Fotos stellte wirsiegen.de zur Verfügung.  bjö



Bilder