Nach dem plötzlichen und unerwarteten Tod des Eichener Löschgruppenführers Rainer Schlabach am 20. Juli dieses Jahres hat die Einsatzmannschaft seit wenigen Tagen wieder offiziell einen ersten Chef: Auf ihrer Jahresdienstbesprechung ernannte Berthold Braun als Leiter der Stadtfeuerwehr den Eichener Hauptbrandmeister Stephan Uecker für die Dauer von sechs Jahren zum neuen Löschgruppenführer für die Löschgruppe Eichen. Er tritt damit in die Fußstapfen des Brandinspektors Rainer Schlabach, der mit seinem Tod im Alter von 40 Jahren eine schmerzliche Lücke in der Eichener Feuerwehr gerissen hat. Seit dieser Zeit führte sein Stellvertreter Daniel Schlabach die Löschgruppe kommissarisch. Auf eigenen Wunsch ließ dieser seinem Kameraden Stephan Uecker den "Vortritt "in der Neubesetzung der ersten Person in der Eichener Einsatzmannschaft, bleibt aber weiterhin stellvertretender Löschgruppenführer, zunächst für weitere fünf Jahre.

Stephan Uecker, 46 Jahre alt, trat 1989 in die Eichener Feuerwehr ein und wurde im November 1997 zum Brandmeister befördert. Im Jahr 2009 ernannte ihn die Stadtfeuerwehr Kreuztal zum stellvertretenden Atemschutzgerätewart. Diesen Posten räumt Stephan Uecker nun, um sich ganz den Aufgaben der Löschgruppenführung in Eichen zu widmen. In Eichen sind zwei Frauen und 29 Männer im Einsatzdienst aktiv. Die Löschgruppe bilanzierten auf ihrer Jahresdienstbesprechung ein jährliches Einsatzaufkommen von 22 Einsätzen. Sie bildet mit den Nachbareinheiten Krombach und Littfeld den Löschzug III der Stadtfeuerwehr Kreuztal. Ihre Jahresdienstbesprechung nutzten die Eichener Wehrleute für eine weitere Beförderung: Nach erfolgreicher Truppführerprüfung darf sich Patrick Meiser nun Unterbrandmeister nennen.  bjö

Patrick Meiser (Mitte) wurde zum Unterbrandmeister befördert.